Powernapping - Fit on Tour!

Durch das kurze Schlafen regeneriert sich der Körper und die Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentration steigen deutlich an
Mehr erfahren

Powernapping - Fit on Tour!

Durch das kurze Schlafen regeneriert sich der Körper und die Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentration steigen deutlich an
Mehr erfahren

Busfahrer übermüdet – 31 Fahrgäste verletzt

Veröffentlicht am: 19.09.2020

Reisebus kommt von der A24 ab und kippt um; war Sekundenschlaf die Ursache ?

Lange Fahrtzeiten und nicht ausreichend Schlaf, das sind die klassischen Ursachen für Übermüdung, die dann zwangsläufig jeden Fahrer/Fahrerin befällt. Geht es dann noch in die Nachtzeit oder kilometerweit über eintönige Straßen – Autobahnen sind da ein gängiges Beispiel – ist das kurze Einnicken am Steuer vorprogrammiert.

So erging es offenbar einem Busfahrer auf der A 24, der vor wenigen Tagen in Prag Richtung Hamburg gestartet war. Sein Reisebus (Unternehmen Flixbus) im Fernverkehr war mit 31 Fahrgästen besetzt. In Höhe Wöbbelin (Mecklenburg-Vorpommern) kam er aus unerkennbaren Gründen von der Fahrbahn ab. Das gesamte Fahrzeug kippte in einem angrenzenden Graben zur Seite. Glücklicherweise konnten alle Insassen schnell geborgen werden; sie wurden allesamt vorsorglich in einem naheliegenden Krankenhaus behandelt.

Die Autobahn wurde aufgrund des schweren Unfalles in Richtung Hamburg mehrsere Stunden komplett gesperrt.

Die Unfallursache werde noch ermittelt, möglicherweise handele es sich um einen Sekundenschlaf des Fahrers, sagte ein Polizeisprecher in Rostock. Nach seinen Angaben herrschten zum Unfallzeitpunkt normale Witterungsverhältnisse.

Das Unternehmen betont allerdings, dass der Fahrer die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten eingehalten habe.

>> Reisebus kommt von der A 24 ab
Quelle: ntv Nachrichtenfernsehen GmbH, Köln

>> 31 Verletzte bei Busunglück – Sekundenschlaf des Fahrers ?
Quelle: Bild, Axel Springer, Berlin

>> Ausgeruhte Fahrer haben ein geringeres Unfallrisiko
Quelle: Lasiportal

Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht uns zu Kontaktieren

0661 - 83 14 08 Zum Kontaktformular