Powernapping - Fit on Tour!

Durch das kurze Schlafen regeneriert sich der Körper und die Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentration steigen deutlich an
Mehr erfahren

Powernapping - Fit on Tour!

Durch das kurze Schlafen regeneriert sich der Körper und die Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentration steigen deutlich an
Mehr erfahren

Übermüdung im Straßenverkehr – ein „Dunkelfeld“ der Verkehrssicherheit

Veröffentlicht am: 27.01.2020

POLIZEI und DVR klären auf – und
appelieren an die Eigenverantwortung der Fahrzeugführer !

Wer im öffentlichen Straßenverkehr
ein Fahrzeug führt (das gilt nicht nur für Kraftfahrzeuge), obwohl er
infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist,
das Fahrzeug sicher zu führen,
u n d
dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Fahrlässiges Handeln wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

11.09.2019
Sekundenschlaf auf A20 Wismar – Lübeck
56-Jährige Fahrerin verliert im Baustellenbereich die Kontrolle über ihr Fahrzeug, streift eine Warnbarke und kollidiert mit einem vorausfahrenden Pkw. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile beschädigt – Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 9000 Euro.
Die Audifahrerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie am Steuer eingeschlafen war.

 

 

23.10.2019
A5 – Transporter prallt auf Sattelzug
Fahrer nach Sekundenschlaf eingeklemmt
In der Nacht gegen 03:20 Uhr kam es auf der BAB A5, Reiskirchener Dreieck-Hattenbacher Dreieck, Gemarkung Alsfeld, Richtung Norden, zu einem Verkehrsunfall. In Höhe Alsfeld fuhr der Fahrer vermutlich aufgrund eines sogenannten Sekundenschlafs auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch den Aufprall wurde der Transporter nach links geschleudert und kam völlig zerstört auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand.

24.10.2019
Nach dem Stand der polizeilichen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eines Pkw Kia in Richtung München fuhr, infolge von Sekundenschlaf von der Fahrbahn abkam und durch die Böschung fuhr. Unkontrolliert rutschte sein Pkw auf einen angrenzenden Parkplatz, wo er mit zwei parkenden Sattelzügen kollidierte. Der Fahrer des Pkw und eine Insassin wurden verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 20.000,- Euro.

 

 

06.11.2019
80-Jähriger rauscht durch Übermüdung in Leitplanke
Am 06.11.2019 ereignete sich gegen 12.25 Uhr auf der L160 bei Gerach (Rheinland-Pfalz) ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein 80-jähriger Fahrzeugführer kam aufgrund von Übermüdung auf die Gegenfahrbahn und kollidierte zunächst dort mit der Leitplanke und anschließend nochmals mit der Leitplanke rechtsseitig, ehe er sich um 180 Grad drehte und nicht mehr fahrbereit auf der Fahrbahn zum Stehen kam.

 

 

 

21.11.2019
Landau: Unfall nach Sekundenschlaf auf A 65
Ein Sekundenschlaf war laut Polizei der Grund für einen schweren Unfall auf der A 65 bei Landau. Die 77-jährige Fahrerin kam glimpflich davon. Wie die Polizei Edenkoben mitteilt, war die Frau in Richtung Ludwigshafen unterwegs, als sie kurz nach der Abfahrt Landau-Dammheim nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Beginn der dortigen Schutzplanke wurde zur Sprungschanze für den Pkw. Das Fahrzeug wurde hochgewirbelt und überschlug sich mehrfach. Die Fahrerin wurde nur leicht verletzt und in ein Landauer Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden.

 

>> Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden.
Quelle: Unfallkasse Sachsen-Anhalt

>> Konferenz des Arbeitskreises Verkehrssicherheit in NRW
Quelle: Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland e.V. (VOD), Münster

Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht uns zu Kontaktieren

0661 - 83 14 08 Zum Kontaktformular