Powernapping - Fit on Tour!

Durch das kurze Schlafen regeneriert sich der Körper und die Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentration steigen deutlich an
Mehr erfahren

Powernapping - Fit on Tour!

Durch das kurze Schlafen regeneriert sich der Körper und die Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentration steigen deutlich an
Mehr erfahren

Fahrerin vermutlich übermüdet

Veröffentlicht am: 05.01.2023

Pkw überschlägt sich und reißt Mauer nieder.

Der Sekundenschlaf schlummert auf unseren Straßen – und das nicht nur auf der Autobahn bei monotoner Geradeausfahrt. Übermüdung ist immer die Ursache.

So erging es vermutlich einer 70-jährigen Fahrerin aus Kalbach mit ihrem Pkw VW Caddy vor wenigen Tagen. Am hellen frühen Nachmittag fuhr sie innerorts auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte.

Allen Anschein nach – so der Polizeibericht – kam sie wegen Übermüdung nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und prallte gegen die Grundstücksmauern von zwei Anliegern. Durch den Aufprall kippte der Pkw auf die Fahrerseite komplett um und lag schließlich seitwärts auf dem Bürgersteig.

Die glücklicherweise nur leicht verletzte Fahrerin konnte von Ersthelfern befreit werden. Vorsorglich wurde sie in ein Fuldaer Krankenhaus verbracht. Der von der Polizei erhobene Sachschaden an Pkw, Mauerwerk und Verkehrszeichen beläuft sich auf ca. 23.000 Euro.
>> Quelle: Polizeibericht PP Osthessen

Die Bilder von der Unfallstelle in Kalbach wurden uns von Osthessen News, Medienkontor in 36 041 Fulda zur Verfügung gestellt.

Vor diesem Hintergrund bleibt es unerlässlich, gerade über diese höchst gefährliche Unfallursache mit einer sehr hohen Dunkelziffer aufzuklären. Die Kampagne „Bekämpfung Sekundenschlaf“ war 2017 zentraler Schwerpunkt zum Tag der  Verkehrssicherheit im 3G in Fulda.

Und das sagen unsere Verkehrsexperten und Statistiker:
„Auf deutschen Straßen sterben mehr als doppelt so viele Menschen durch Einschlafen wie durch Alkohol. Schuld ist der Sekundenschlaf – denn das kurze Einnicken verursacht besonders schwere Unfälle.“

Flyer-Bekämpfung-Sekundenschlaf, 3G-Kompetenzzentrum,
Quelle: 3G Europäisches Kompetenzzentrum, 36 041 Fulda

 

Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht uns zu Kontaktieren

0661 - 83 14 08 Zum Kontaktformular